Willkommen in meiner Praxis!
Anbei finden Sie Informationen zu meiner Arbeitsweise, zu Biofedbackund und Psychotherapie, zu meinem fachlichen Hintergrund sowie zu meiner Erreichbarkeit.

Meine beiden Schwerpunkte sind Biofeedback und Psychotherapie. Manchmal kombiniere ich auch beide Verfahren, oder ich leite, in Absprache mit der Patientin/dem Patienten, etwa eine Biofeedback-Therapie in eine Psychotherapie über oder umgekehrt. Als akademischer, in der Forschung tätiger Psychologe an einer medizinischen Universität, versuche ich überdies, fachlich am letzten Stand zu sein.
Die Behandlungssprachen sind Deutsch und Englisch.

Biofeedback

ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, bei der körperliche Funktionen gemessen und zeitgleich rückgemeldet werden mit dem Ziel, diese willentlich zu beeinflussen. Das Verfahren dient der Behandlung einer Reihe von psychosomatischer und neurologischer Störungen.
mehr ...

Psychotherapie

ist eine in Österreich gesetzlich anerkannte Methode, um psychische Beschwerden zu lindern bzw. zu heilen. Die Methoden der Psychotherapie sind vielfältig und erstrecken sich von der Besprechung gegenwärtiger und/oder vergangener psychisch belastender Situationen über der Entwicklung neuer Fertigkeiten wie selbstsicheres Auftreten oder Entspannung bis hin zur Erprobung neuer Verhaltensweisen im Alltag.
mehr ...

Coaching

Coaching beinhaltet die Beratung von Personen zur Entwicklung und Reflexion definierter, in der Regel mit dem Beruf im Zusammenhang stehender Themen. Meine Schwerpunkte sind die Themenbereiche zwischenmenschlichen Dynamik (Vorgesetzter, Kollege/Kollegin, Mitarbeiter/Mitarbeiterin), Stress, Überforderung, Wohlbefinden und Erholung sowie die damit im Zusammenhang stehende Suche und Gestaltung einer den eigenen Ressourcen angemessene Arbeit.
mehr ...

Ressourcen

Weiterführende Informationen, Übungen, Links und Materialien ...
mehr ...